Grillen 2008 – Teil 8: Fleisch her, Ballspiele auf dem Grill

Mit Recht wurde ich darauf angesprochen, dass ich hier auf der neuen/ess/klasse zu wenig Fleisch grille. Dieser Schande wollen wir nun Einhalt gebieten! Heute präsentiere ich Ballspiele auf dem Grill – meine kleinen Hackfleischbällchen am Spieß. Leider ohne Bild, denn sie sind so lecker, dass man vor dem Essen keine Zeit hat, sie noch zu fotografieren.

Und sie gehen so – ergibt etwa 4 Spieße a 4 Bällchen:

500 g Rinderhack oder wer hat Lammhack
1 große Zwiebel
1 Essl. Dijon-Senf
1 Handvoll Pinienkerne

ca. 3 Essl. Semmelbrösel
1 kleine Chilischote
1 Ei
2 Knoblauchzehen (am liebsten frischen Knoblauch)
Salz, Pfeffer und die Gewürzmischung Raz el Hanout zum Beispiel von Ingo Holland

Die Pinienkerne in einer Pfanne anrösten. Zwiebel und Knoblauch fein hacken und mit etwas Öl goldgelb anbraten. Danach beides abkühlen lassen. Anschließend mit dem Hackfleich, den Semmelbröseln, dem Ei, dem Senf, der feingehackten Chilischote und den Gewürzen Salz, Pfeffer sowie unbedingt Raz el Hanout gut durchkneten. Kräftig abschmecken.

Aus der Hackmasse ca. 16 kleine Bällchen mit ca. 5 cm Durchmesser abdrehen. Jeweils 4 Bällchen auf einen Spieß stecken. Dann ab damit auf den Grill. Gar nicht verkehrt ist es, mehr Bällchen zu grillen als benötigt werden, denn am nächsten Tag schmecken sie auch kalt ganz hervorragend.

Auch wenn es geografisch nicht ganz zusammenpasst, esse ich am liebsten Sweet-Chili-Sauce zu den Bällchen.

Melanie
Melanie

Ich bin die Gastgeberin von Blanda’s, dem Weblog für „Inside Outside Living“, Lifestyle und Dekoration in Wohnung und Garten, gutes Essen und stilvolle Gastlichkeit. Und schreibe hier seit 2007 über Dinge, die ich liebe.

4 Comments
  • Airportibo
    Posted at 21:50h, 28 Juli Antworten

    Das Feedback hast Du ja schnell umgesetzt, meine Hochachtung 🙂
    Was für Spieße hast Du verwendet? Holz- oder Metall-Spieße?
    Gruß
    Airportibo

  • Melanie
    Posted at 08:14h, 29 Juli Antworten

    Freut mich, das Du es bemerkt hast :-). Ich verwende immer Metallspieße, da ich es bei Holzspießen nicht so gerne mag, wenn sie dunkel werden. Wenn Du Holzspieße verwendest, lege sie vorher ca. 20 Min. in Wasser. Spieße aus Zitronengras oder Rosmarin würde ich hier nicht nehmen, denn ich finde, der Geschmack harmoniert nicht so gut mit diesem Rezept.

  • Pingback:Der etwas andere Grill | Storys from the real life
    Posted at 21:05h, 31 Juli Antworten

    […] Der etwas andere Grill yigg_url=’http://geneslebenswerk.blogwerk.net/ich-weiss-auch-nicht/der-etwas-andere-grill/‘;Ihr grillt gerne? Ihr habt aber keinen Platz für einen Grill, weil ihr nur einen kleinen Balkon habt? Ihr versucht verzweifelt Stühle, Tisch und Grill auf Balkonien unter zu bringen um den Urlaub mal so richtig zu geniessen? […]

  • Volker
    Posted at 07:53h, 20 Februar Antworten

    Ich möchte einen netten Gruß hinterlassen
    und ich würde mich freuen, wenn Sie auf
    meiner Homepage auch einmal
    vorbei schauen würden!

Post A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Weitere Beiträge