Meine Lieblingsbücher auf einen Blick
Blanda's kleiner Buchladen

Meine Lieblingsbücher auf einen Blick

Kochbücher und Gartenbücher gibt es wie Sand am mehr. Hier findet Ihr meine ganz persönlichen Lieblingsbücher oder neue Buchentdeckungen zum Stöbern – auch gleich mit Amazon-Link, wenn Ihr das jeweilige Buch auch kaufen möchtet.

Neu im Blanda's Bücherregal

Meine Lieblingsbücher auf einen BlickMeine Lieblingsbücher auf einen Blick

Tim Raue - Rezepte aus der Brasserie

Ich liebe die französische Küche. Hier gibt’s modernisierte Klassiker nach Art von Tim Raue. Gut nachkochbar, wenn auch ein paar Fehlerchen in den Rezepten sind.

Meine Lieblingsbücher auf einen BlickMeine Lieblingsbücher auf einen Blick

Echt Poletto: Geheimnisse meiner Küche

Ich oute mich. Ich besitze alle Kochbücher von Cornelia Poletto, weil ich ihre Küche einfach gerne mag. So auch ihr neuestes Werk aus 2020.

Meine Lieblingsbücher auf einen BlickMeine Lieblingsbücher auf einen Blick

Portugal. Die besten Rezepte vom Atlantik bis zum Alentejo.

Ein Kochbuch zur portugiesischen Küche hat mir einfach noch gefehlt. Dieses hier ist einfach wunderbar. Ich habe es sogar schon verschenkt.

Meine Lieblingsbücher auf einen BlickMeine Lieblingsbücher auf einen Blick

Flavour: Mehr Gemüse, mehr Geschmack

Gemüseküche ist bei mir gerade ganz oben auf unserem Wochenspeiseplan. Dieses hier ist extrem inspirierend – z.B. Ragù für Pasta mit Pilzen, Linsen und Perlgraupen.

Meine Evergreens in der Kochbuchreihe

Meine Lieblingsbücher auf einen BlickMeine Lieblingsbücher auf einen Blick

Made in Italy: Das Kochbuch

Für mich: das allerbeste italienische Kochbuch! Ich liebe es, wie er nicht nur ein Rezept auflistet, sondern auch immer ein bisschen über sich oder die Zutaten erzählt.

Meine Lieblingsbücher auf einen BlickMeine Lieblingsbücher auf einen Blick

Meine bayerische Küche

Ein ewig altes Kochbuch von Alfons Schuhbeck, aber eins, was ich immer wieder gerne zur Hand nehme – z.B. für die Krautwickel. Echte Klassiker aus Bayern ohne das komplizierten Schnickschnack wir er es heute gerne macht. 

Meine Lieblingsbücher auf einen BlickMeine Lieblingsbücher auf einen Blick

Wild. 130 Rezepte für jeden Tag.

Harald Rüssel, einer meiner Lieblingsköche! Ich war auch schon bei ihm zum Essen. Saucen und Wild kann er mega gut. Nehme gerne immer wieder seine Rezepte zur Hand.

Meine Lieblingsbücher auf einen BlickMeine Lieblingsbücher auf einen Blick

Polettos Kochschule

Ich meine, ihr zweites Kochbuch ist dieses. Und es ist bei mir schon total abgegriffen, da ich etliche Rezepte daraus immer wieder gerne koche. Ein paar findet ihr auch hier auf Blanda’s. 

Meine Lieblingsbücher auf einen BlickMeine Lieblingsbücher auf einen Blick

Tajine: Würzige Eintöpfe aus Marokko

Tolle Rezepte fürs Kochen mit Tajine. Z.B. Cremige Meeresfrüchte-Tajine mit Fenchel und Harissa oder Hühner-Tajine mit grünen Oliven, eingelegten Zitronen und Thymian. 

Meine Lieblingsbücher auf einen BlickMeine Lieblingsbücher auf einen Blick

Pasta – eine Kunst

Dürfte ich nur ein Lebensmittel auf eine einsame Insel mitnehmen, dann wäre es “Pasta”! Und dieses Pastabuch in eine Highlight für alle Pasta-Fans!

Meine Lieblingsbücher auf einen BlickMeine Lieblingsbücher auf einen Blick

Französisch kochen: Die 150 besten Rezepte von Bouillabaisse bis Apfeltarte.

Ich sage es Euch gleich: Light Küche geht anders. Aber es sind so köstliche Rezepte in diesem Kochbuch – z.B. das Gratin Savoyard. Mein Lieblings-Kartoffelgratin mit Créme double und Comté und Gruyére.

Meine Lieblingsbücher auf einen BlickMeine Lieblingsbücher auf einen Blick

Ceviche - Peruanische Küche

Nicht nur Cevice könnt Ihr aus diesem Buch nachkochen, es gibt ein ganzes Kapitel davon. Köstlich sind natürlich die unterschiedlichen Pisco-Rezepte z.B. mit Holunderblütensirup oder Chili. Oder Huancaina Macaroni – i love it.

Meine Lieblingsbücher auf einen BlickMeine Lieblingsbücher auf einen Blick

Genial kochen mit Jamie Oliver

Das ist meiner Meinung nach das beste Kochbuch von Jamie Oliver, auch wenn es schon etwas älter ist. Einige Gerichte wie beispielsweise das Hähnchen in Milch mit Zitrone ist mega.

Meine Lieblingsbücher auf einen BlickMeine Lieblingsbücher auf einen Blick

Malakeh: Sehnsuchtsrezepte aus meiner syrischen Heimat

Wer mal syrisch kochen möchte, ist mit diesem tollen Kochbuch mitten drinnen. Ob gefüllte Weinblätter, Humus oder Maklobeh, der kopfüber Reiskopf mit Hackfleisch und Auberginen.

Meine Lieblingsbücher auf einen BlickMeine Lieblingsbücher auf einen Blick

Meine türkische Küche

Meine Güte sind da köstliche Rezepte drinnen! Alleine die Salate sind Gold wert. Regelmäßig zum Grillen werden sie als Highlight serviert!

Meine Lieblingsbücher auf einen BlickMeine Lieblingsbücher auf einen Blick

Schumann's Bar

Es sieht aus wie eine Bibel, und ohne Spaß, es ist die Bar-Bibel! Für mich nicht erst, seit ich einen Whisky Sour direkt im Schumann’s von Charles Schumann gemixt getrunken habe. Mit frischer Kirsche als Einlage selbstverständlich.

Meine Lieblingsbücher auf einen BlickMeine Lieblingsbücher auf einen Blick

Burger Unser: Das Standardwerk für wahre Liebhaber

Ein Must Have für alle Burger-Fans. Was man alles zwischen zwei Buns packen kann – unglaublich, aber lecker. Und wie gute Buns gehen, erfährt man auch noch. Außerdem welchen Fleischmix man am besten wann nimmt…

Grillen

Meine Lieblingsbücher auf einen BlickMeine Lieblingsbücher auf einen Blick

Grillen für Genießer

Mittlerweile ein Schnäppchen, dieses Kochbuch, und eins mit leckeren Rezepten dazu. Z.B. Seeteufel in Paprikakruste mit Chorizo und Paprikaschoten als Spieß oder heiße Avocadohälften vom Grill mit Balsamico-Essig und Basilikumöl.

Meine Lieblingsbücher auf einen BlickMeine Lieblingsbücher auf einen Blick

Plancha: Fire&Food Bookazine N° 4

Zwar “nur” ein Bookazine, das es aber in sich hat. Wir lieben z.B. die Israelische Hühnerbrust mit Couscous von der Plancha. Oder das Hammer-Dessert: Milea Surprise, eine Art Pfannkuchen von der heißen Platte.

Meine Lieblingsbücher auf einen BlickMeine Lieblingsbücher auf einen Blick

Grillen Argentinisch: Die sieben Feuer Patagoniens

Auf Francis Mallmann sind wir durch Chef’s table auf Netflix aufmerksam geworden. Dieses Kochbuch von ihm ist echt irre. Unerreicht die zerdrückte Rote Bete mit grünem Salat, Ziegenkäse und Knoblauchchips. Hier sieht Arten zu grillen, die man sonst nicht sieht.

Meine Lieblingsbücher auf einen BlickMeine Lieblingsbücher auf einen Blick

Grillen für Feinschmecker

Viele Merkzettel kleben in meinem Buch, da ich es immer wieder gerne zur Hand nehmen. Toll ist z.B. das Thai-Hähnchen mit Limone vom Grill oder auch die würzigen Fajitas mit Salsa Fresca und Guacamole.

Süße Verführungen

Meine Lieblingsbücher auf einen BlickMeine Lieblingsbücher auf einen Blick

Süßes aus der Landküche

Dessert kann er auch, der Harald Rüssel. Hier fand ich schon häufig ein passendes Dessert als Menüabschluss. Z.B. Karamellisierte Schokomousse mit Apfel-Quitten-Kompott. Die Rezepte sind aber schon etwas aufwendiger. 

Meine Lieblingsbücher auf einen BlickMeine Lieblingsbücher auf einen Blick

Süßes: 150 Törtchen und Desserts

Mega-Dessert gibt es hier: z.B. die Schokoladen-Himbeer-Tarte. Die habe ich bestimmt schon 20x gemacht. Oder das Pflaumen-Baiser. Oder Panna Cotta mit Feigen und Honig!!!

Meine Lieblingsbücher auf einen BlickMeine Lieblingsbücher auf einen Blick

Eis & Sorbets

Meine liebste Moni Schuster darf natürlich mit ihrem Eis-Buch hier nicht fehlen, denn die Rezepte sind super. Unerreicht das Himbeersorbet mit Champagner. Oder das Schokoladeneis mit kandiertem Ingwer.  Oder Panettone aus dem Eis….

Meine Lieblingsbücher auf einen BlickMeine Lieblingsbücher auf einen Blick

Der süße Lafer

Dessert kann er wie kein zweiter. Wenn Ihr Souffés macht, dann so wie er es hier tut. Besonders zu empfehlen ist das Himbeer-Souffé. Geilo ist auch das Grüne Apfelsüppchen mit Sauerrahmeis und Apfelchips.

Meine Lieblingsbücher auf einen BlickMeine Lieblingsbücher auf einen Blick

Weihnachtsbäckerei

Meine Bibel für die Weihnachtsbäckerei von Bernd Siefert, immerhin ein Konditorenweltmeister backt hier. Dennoch sind die Rezepte super nachzubacken. Seit dieser Zeit siebe ich mein Mehl für die Weihnachtsplätzchenteige!

Meine Lieblingsbücher auf einen BlickMeine Lieblingsbücher auf einen Blick

Sweet Gold 1: Torten, Desserts, Zucker/ Cakes, Desserts, Sugar

Und hier zeigt Bernd Siefert, was so alles in der Patisserie geht. Ist eine echte Anschaffung unter den Kochbüchern, aber es ist schön echt schöööön. Ich habe es mir von meinen Liebsten zum Geburtstag schenken lassen.

Küchentechnik

Meine Lieblingsbücher auf einen BlickMeine Lieblingsbücher auf einen Blick

Küchenbibel

Hier steht alles drinnen: jedes Kraut, jede Zutat und jeder Küchenbegriff!

Meine Lieblingsbücher auf einen BlickMeine Lieblingsbücher auf einen Blick

Sous-vide

Für alle Sous-vide-Fans oder solche, die es werden wollen, eine tolle Basis der besonderen Küche im Wasserbad. Lammkarre mache ich nicht mehr anderes! Und basierend auf dem Rezept für reduzierten Schweinejus im Schnellverfahren, geht auch mit Rind oder Lamm, zaubert man eine Megasauce!

Meine Lieblingsbücher auf einen BlickMeine Lieblingsbücher auf einen Blick

Der Geschmacks-Thesaurus

Was passt zu welcher Zutat und zu welchem Geschmack. Mit diesem Buch kann man tolle eigene Rezepte kreieren.

Meine Lieblingsbücher auf einen BlickMeine Lieblingsbücher auf einen Blick

Geschmacksschule

Sie schreiben: Anleitung zu hundert Prozent Genuss. Das finde ich zu hoch gegriffen, aber man kann zum Schmecken hier sehr sehr viel lernen. Aber nicht nur lesen – sondern einfach ausprobieren bitte.

Meine Lieblingsbücher auf einen BlickMeine Lieblingsbücher auf einen Blick

Das grosse Buch vom Fermentieren

Grundlagen, Anleitungen und 100 Rezepte zum Fermentieren. Von Obst, Gemüse und Fleisch bis hin zu fermentierten Produkten aus Milch – hier findet man eine Menge Hilfestellung, wenn man dazu Lust hat, selbst Dinge einzuwecken…

Meine Lieblingsbücher auf einen BlickMeine Lieblingsbücher auf einen Blick

The Modern Cheesemaker: Käse einfach selber machen.

Ein lang gehegter Traum von mir als Käsefan: Käse selber machen! Dieses Buch ist super dazu. Leider klemmt es noch bei mir an der Umsetzung… Ich werde hier auf Blanda’s berichten, wenn ich am Werk war. Bis dahin genieße ich es, in diesem schönen Buch zu blättern :-).

Ab in den Garten

Meine Lieblingsbücher auf einen BlickMeine Lieblingsbücher auf einen Blick

Was wächst wo?

Da hat man eine bestimmten Standort im Garten und weiß nicht so recht, welche Pflanze man dort einsetzen kann. Dieses Buch hilft super. Ist ein wunderbares Nachschlagewerk, finde ich. Ich habe daraus schon Bilder mit dem Handy abfotographiert und bin damit in die Gärtnerei…

Meine Lieblingsbücher auf einen BlickMeine Lieblingsbücher auf einen Blick

Das große GU Praxishandbuch Pflanzenschnitt

Wir versuchen in unserem Garten alles selbst zu machen. So auch den Schnitt von Bäumen und Sträuchern. Da hat uns dieses Buch schon sehr geholfen.

Meine Lieblingsbücher auf einen BlickMeine Lieblingsbücher auf einen Blick

Enzyklopädie Essbare Wildpflanzen: 2000 Pflanzen Mitteleuropas

Zwar habe ich schon eine sehr interessante Wildkräuter-Wanderung mitgemacht. Und war total begeistert, wie lecker Wildkräuter schmecken können und wie sie helfen können. Dann habe ich mir dieses Buch zum Nachschlagen besorgt, damit man nichts vergisst…

Meine Lieblingsbücher auf einen BlickMeine Lieblingsbücher auf einen Blick

Geschenke aus meinem Garten

Selbstgemachte Geschenke sind einfach toll. Dieses Buch bringt einen auf tolle Ideen. Pesto ist dabei ein Klassiker oder aber auch ein Kräutersalz. In diesem Buch ist gleich alles nach den Jahreszeiten geordnet. Einfach schön gemacht.