Diese Vorspeise hat sich bei uns weniger Wochen bereits zum „Klassiker“ entwickelt. Wir lieben es. Nun habe ich auch ein Bild dazu und kann Euch das Rezept posten. Die Grundidee stammt aus der essen & trinken Ausgabe 8/2013. Wir grillen die Calamaretti und Melone allerdings, das ist super lecker. Dazu total einfach und schnell zu machen.Zutaten für 2 Personen
12 Calamaretti (kleine Tintenfische, geputzt)
2 Stück Wassermelone mit möglichst wenig Kernen im Format ca. 10 cm x 8 cm x 3 cm
1 rote Chilischote oder Peperoni
1 Daumen großes Stück Ingwer
1 Knoblauchzehe
1 Essl. Sesamsaat
2 Essl. Olivenöl
Saft 1 Limette
1 Teel. brauner Zucker
2 Essl. Sojasauce
5-6 Stiele Koriandergrün
Zubereitung
Vor dem Grillen die Vinaigrette vorbereiten: Dazu die Chilischote, den Ingwer und die Knoblauchzehe fein würfeln. In einer kleinen Pfanne das Olivenöl erhitzen und Chili/Knoblauch/Ingwer sowie die Sesamsaat anschwitzen. In Schüssel geben und mit dem Limettensaft, dem braunen Zucker und der Sojasauce mischen. Zuletzt das Koriandergrün klein schneiden und unter die Sauce heben.
Ist der Grill das heiß und vorbereitet die sauberen und trockenen Calamaretti darauf grillen. Das dauert gar nicht lange. Wenn sie sehr klein sind, 2-3 Minuten. Parallel die Melonenstücke auf beiden Seiten grillen, so dass sie durch das Karamellisieren des Fruchtfleisches ein schönes Grillmuster bekommen. Die Melone sollte lauwarm sein. Das geht auch recht schnell, also am Grill unbedingt dabei bleiben! Nun die Calamaretti vom Grill nehmen und sofort in die Schüssel mit der Vinaigrette geben. Mit einem Löffel gut durchmischen. Die gegrillte Melone auf einem Teller platzieren und die Calamaretti und die Sauce sofort darüber verteilen. Lasst es Euch gleich schmecken, so lange es warm ist!
2 Comments
Khoa Nguyen
Posted at 11:44h, 28 AugustSieht yummy aus. Respekt!
Khoa Nguyen
Posted at 11:43h, 29 AugustDas perfekte Sommermenü, auch wenn das Wetter nicht so mitspielt!