neue ess klasse: Calamaretti und Wassermelone vom Grill

Köstliche Grill-Vorspeise: Calamaretti auf Melone vom Grill

Diese Vorspeise hat sich bei uns weniger Wochen bereits zum “Klassiker” entwickelt. Wir lieben es. Nun habe ich auch ein Bild dazu und kann Euch das Rezept posten. Die Grundidee stammt aus der essen & trinken Ausgabe 8/2013. Wir grillen die Calamaretti und Melone allerdings, das ist super lecker. Dazu total einfach und schnell zu machen.Zutaten für 2 Personen

 

12 Calamaretti (kleine Tintenfische, geputzt)
2 Stück Wassermelone mit möglichst wenig Kernen im Format ca. 10 cm x 8 cm x 3 cm
1 rote Chilischote oder Peperoni
1 Daumen großes Stück Ingwer
1 Knoblauchzehe
1 Essl. Sesamsaat
2 Essl. Olivenöl
Saft 1 Limette
1 Teel. brauner Zucker
2 Essl. Sojasauce
5-6 Stiele Koriandergrün

Zubereitung

Vor dem Grillen die Vinaigrette vorbereiten: Dazu die Chilischote, den Ingwer und die Knoblauchzehe fein würfeln. In einer kleinen Pfanne das Olivenöl erhitzen und Chili/Knoblauch/Ingwer sowie die Sesamsaat anschwitzen. In Schüssel geben und mit dem Limettensaft, dem braunen Zucker und der Sojasauce mischen. Zuletzt das Koriandergrün klein schneiden und unter die Sauce heben.

Ist der Grill das heiß und vorbereitet die sauberen und trockenen Calamaretti darauf grillen. Das dauert gar nicht lange. Wenn sie sehr klein sind, 2-3 Minuten. Parallel die Melonenstücke auf beiden Seiten grillen, so dass sie durch das Karamellisieren des Fruchtfleisches ein schönes Grillmuster bekommen. Die Melone sollte lauwarm sein. Das geht auch recht schnell, also am Grill unbedingt dabei bleiben! Nun die Calamaretti vom Grill nehmen und sofort in die Schüssel mit der Vinaigrette geben. Mit einem Löffel gut durchmischen. Die gegrillte Melone auf einem Teller platzieren und die Calamaretti und die Sauce sofort darüber verteilen. Lasst es Euch gleich schmecken, so lange es warm ist!

Melanie
Melanie

Ich bin die Gastgeberin von Blanda’s, dem Weblog für „Inside Outside Living“, Lifestyle und Dekoration in Wohnung und Garten, gutes Essen und stilvolle Gastlichkeit. Und schreibe hier seit 2007 über Dinge, die ich liebe.

2 Comments
  • Khoa Nguyen
    Posted at 11:44h, 28 August Antworten

    Sieht yummy aus. Respekt!

  • Khoa Nguyen
    Posted at 11:43h, 29 August Antworten

    Das perfekte Sommermenü, auch wenn das Wetter nicht so mitspielt!

Post A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Teile diesen Beitrag
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on pinterest
Share on email

Weitere Beiträge