Diese Woche war es dann wieder soweit: Das neue Jamie Oliver Kochbuch kam nun auch in Deutschland auf den Markt: “Natürlich JamieNatürlich Jamie Allgemein – Meine Frühlings-, Sommer, Herbst- und Winter-Rezepte”. Selbstverständlich habe ich es über Amazon vorbestellt, um es pünktlich auf dem Tisch zu haben. Ich besitze nämlich alle Jamie Kochbücher.

Natürlich JamieTja was soll ich sagen. Ich war etwas enttäuscht. Jamie ist jetzt unter die Gärtner gegangen. Er hat die Liebe zu Nutzgärten entdeckt. Clever, denn ausreichende PR ist ihm wieder sicher und er setzt erneut wieder einen Trend. Gespannt darf man jetzt sein, wann sein Spiegelbild “Tim Mälzer” nun auch gärtnert. Aber Tim muss natürlich erst die Schulernährung und die Ausbildung von Problemjugendlichen abarbeiten. Somit denke ich, dass wir Ende 2008 erst Tim im Garten sehen werden. Mein ganz persönlicher Tipp.

Nun aber zum neuen Kochbuch. Gut finde ich die Einteilung nach Jahreszeiten und den dazugehörenden Themen wie Saison-Gemüse und Grillen. Das gibt es so nicht so oft. Die Fotoauffassung entspricht zwar dem Thema “Gartenküche”, aber die finde ich nicht so toll. Sieht irgendwie so ältlich und unsauber aus. Insbesondere das Foto auf Seite 102 “So ziehe ich Kohl und Rüben” Salat mit Raupen finde ich eklig, und das hat in einem Kochbuch nix verloren. Auch die Rezepte hauen mich nicht vom Hocker. Also, wer sich ein Kochbuch von Jamie Oliver kaufen möchte, sollte das tun, denn er macht wirklich tolle Bücher und Rezepte, aber man muss nicht unbedingt “Natürlich Jamie” besitzen. Die Leichtigkeit und der Rock’n Roll der vergangenen Jahre fehlt leider.

By the way – mein persönliches Ranking der Jamie Oliver Kochbücher:

1. Genial Kochen mit Jamie Oliver. The Naked Chef – Englands junger SpitzenkochNatürlich Jamie Allgemein aus 2001
2. Kochen für Freunde. Neue geniale RezepteNatürlich Jamie Allgemein aus 2000
3. Kochen mit Jamie Oliver. Von Anfang an genialNatürlich Jamie Allgemein aus 1999
4. Besser kochen mit JamieNatürlich Jamie Allgemein aus 2006
5. Genial italienischNatürlich Jamie Allgemein aus 2005
6. Jamie’s Kitchen. Neue geniale Rezepte vom Naked ChefNatürlich Jamie Allgemein aus 2002
7. Essen ist fertig! Die besten Rezepte für jeden TagNatürlich Jamie Allgemein aus 2004
8. Natürlich Jamie. Meine Frühlings-, Sommer-, Herbst- und WinterrezepteNatürlich Jamie Allgemein aus 2007

Melanie
Melanie

Ich bin die Gastgeberin von Blanda’s, dem Weblog für „Inside Outside Living“, Lifestyle und Dekoration in Wohnung und Garten, gutes Essen und stilvolle Gastlichkeit. Und schreibe hier seit 2007 über Dinge, die ich liebe.

1 Comment
  • Silke
    Posted at 13:45h, 07 April Antworten

    Das Buch scheint interessant und nützlich zu sein. Danke für den Tipp!

    Grüße!

Post A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Teile diesen Beitrag
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on pinterest
Share on email

Weitere Beiträge