Geschenke für Genießer Teil 2: Orangen-Ingwer-Salz mit etwas Fenchelsamen

Und noch eine neue Post von Melanie auf dem SanLucar Blog – das geht ja Schlag auf Schlag :-).

Wer mich kennt weiß, dass ich einen total Salz-Tick habe. Gewürz- oder Aroma­salze begeis­tern mich einfach. So dachte ich mir, man könnte doch ein schönes Salz auch mal selbst kreie­ren. Das könnte dann auch ein nettes kulina­ri­schen Geschenk sein. So bastelte ich ein Orangen-Ingwer-Salz mit einem Hauch von Fenchel­saat, das echt gut ankam.

Das geht so:

Für 2 kleine Gläser Orangen-Ingwer-Salz braucht man:
Geschenke für Genießer Teil 2: Orangen-Ingwer-Salz mit etwas Fenchelsamen Essen4 Orangen (ungespritzt) – ich hatte die SanLu­car Orangen “Morgen­sonne” gewählt, da kann man die Schale verwen­den
150g Fleur de Sel
1 daumen­gro­ßes Stück frischen Ingwer
1 Essl. Fenchel­saat
50g Zucker

– und etwas Zeit.

Geschenke für Genießer Teil 2: Orangen-Ingwer-Salz mit etwas Fenchelsamen EssenDie Schale der Orangen mit einem Sparschä­ler dünn abschä­len. Den Ingwer schälen und ebenfalls mit dem Sparschä­ler in dünne Scheib­chen schnei­den. Den Backofen auf 100 Grad vorhei­zen. In einem Topf den Zucker mit einem 1/4l. Wasser zum Kochen bringen. Die Ingwer- und Orangen­scha­len dazuge­ben und ca. 10 Minuten darin köcheln lassen. Danach die Schalen auf einem Küchen­krepp kurz abtrop­fen lassen und auf Backpa­pier ausbrei­ten. Das Ganz nun auf einem Backblech im Ofen bei 100 Grad ca. 2 Stunden trock­nen lassen. Nach einer Stunde die Tempa­ra­tur auf 50 Grad reduzie­ren, damit die Orangen­scha­len nicht zu dunkel werden. Die Schalen kurz ausküh­len lassen.

Geschenke für Genießer Teil 2: Orangen-Ingwer-Salz mit etwas Fenchelsamen EssenIn einem Mörser die getrock­ne­ten Orangen- und Ingwer­scha­len zusam­men mit einem Esslöf­fel Fenchel­saat fein mörsern. Am Ende mit dem Fleur de Sel mischen, in Gläser abfül­len und fertig.

Das Orangen-Ingwer-Salz kann man zusam­men mit einem guten Olivenöl mit Weißbrot dippen, sehr gut zum Würzen von sommer­li­chen Salaten verwen­den und last but not least passt es sehr gut zu gegrill­tem Fisch oder Meeresfrüchten.

Geschenke für Genießer Teil 2: Orangen-Ingwer-Salz mit etwas Fenchelsamen Essen

Melanie
Melanie

Ich bin die Gastgeberin von Blanda’s, dem Weblog für „Inside Outside Living“, Lifestyle und Dekoration in Wohnung und Garten, gutes Essen und stilvolle Gastlichkeit. Und schreibe hier seit 2007 über Dinge, die ich liebe.

No Comments

Post A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Teile diesen Beitrag
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on pinterest
Share on email

Weitere Beiträge