Und noch eine neue Post von Melanie auf dem SanLucar Blog – das geht ja Schlag auf Schlag :-).
Wer mich kennt weiß, dass ich einen total Salz-Tick habe. Gewürz- oder Aromasalze begeistern mich einfach. So dachte ich mir, man könnte doch ein schönes Salz auch mal selbst kreieren. Das könnte dann auch ein nettes kulinarischen Geschenk sein. So bastelte ich ein Orangen-Ingwer-Salz mit einem Hauch von Fenchelsaat, das echt gut ankam.
Das geht so:
Für 2 kleine Gläser Orangen-Ingwer-Salz braucht man:
4 Orangen (ungespritzt) – ich hatte die SanLucar Orangen “Morgensonne” gewählt, da kann man die Schale verwenden
150g Fleur de Sel
1 daumengroßes Stück frischen Ingwer
1 Essl. Fenchelsaat
50g Zucker
– und etwas Zeit.
Die Schale der Orangen mit einem Sparschäler dünn abschälen. Den Ingwer schälen und ebenfalls mit dem Sparschäler in dünne Scheibchen schneiden. Den Backofen auf 100 Grad vorheizen. In einem Topf den Zucker mit einem 1/4l. Wasser zum Kochen bringen. Die Ingwer- und Orangenschalen dazugeben und ca. 10 Minuten darin köcheln lassen. Danach die Schalen auf einem Küchenkrepp kurz abtropfen lassen und auf Backpapier ausbreiten. Das Ganz nun auf einem Backblech im Ofen bei 100 Grad ca. 2 Stunden trocknen lassen. Nach einer Stunde die Temparatur auf 50 Grad reduzieren, damit die Orangenschalen nicht zu dunkel werden. Die Schalen kurz auskühlen lassen.
In einem Mörser die getrockneten Orangen- und Ingwerschalen zusammen mit einem Esslöffel Fenchelsaat fein mörsern. Am Ende mit dem Fleur de Sel mischen, in Gläser abfüllen und fertig.
Das Orangen-Ingwer-Salz kann man zusammen mit einem guten Olivenöl mit Weißbrot dippen, sehr gut zum Würzen von sommerlichen Salaten verwenden und last but not least passt es sehr gut zu gegrilltem Fisch oder Meeresfrüchten.
No Comments