1001 Gewürze haben tolle Weingewürze kreiert. Diese Gewürze sind auf den Aromen der jeweiligen Rebsorte abgestimmt. Schmecken und riechen super. Ich habe sie auf einer kulinarischen Veranstaltung entdeckt und bin ganz begeistert.
Riesling Gewürz enthält u.a. die Zutaten von zweierlei Orangenschalen (herb und süß), Kurkuma, Kardamom, Ingwer, Cumin, Zimt, Paprika, Cayenne und Thymian: Frucht und Schärfe. Man kann es zum Würzen von Hühnchen- oder Entenfleisch, aber auch für Fische wie Lachs und Gemüsesorten wie Linsen oder Kürbis gut verwenden.
Sauvignon Blanc Gewürz enthält beispielsweise Zitronenschale, Limettenblatt, Korianderkörner, Koriandergrün, Kardamom und grünen Pfeffer. So passt es sehr gut zu grünem Spargel, perfekt, finde ich, zu einem Spargelrisotto.
Rotweingewürze gibt es natürlich auch. Shiraz Gewürz passt zum Beispiel wunderbar zu Reh, und man kann auch sehr gut kräftige Chutneys und Saucen damit würzen. Ich habe es auch in einer Marinade für unser Grillfleisch (Rind) benutzt. Das schmeckt sehr lecker. Es enthält u.a. schwarze Johannisbeeren, rosa Pfefferbeeren, Rosmarin und Kardamom und duftet köstlich.
Dann habe ich noch Merlot Gewürz probiert. Es ist riecht kräftig und enthält Sumach – eine säuerlich schmeckende türkische Gewürzmischung, Zimt, Koriander, schwarzen Pfeffer und Rosmarin.
3 Comments
Arthurs Tochter
Posted at 10:58h, 20 JuniWas es alles gibt, und ob man das alles braucht?
Aber bei Gewürzen frag ich auch nicht lange, kaufe immer viel zu viel. 🙂
Aber Sumach ist keine Türkische Gewürzmischung, sondern eine Pflanze, deren Blätter und Früchte seit der Antike zum Würzen eingesetzt werden.
lg
Christoph
Posted at 16:33h, 26 SeptemberInteressante Produkte, aber ich weiß nicht… Da würde ich zum Abschmecken doch beim Original bleiben. Nicht so sehr, weil ich glaube die Qualität der Gewürze sei schlecht, sondern eher, weil ich bei einem richtig guten (und teuren) Stück Fleisch keine Ersatzprodukte verwenden mag. Dennoch Danke für die Vorstellung!
Viele Grüße,
Christoph
Melanie
Posted at 08:56h, 27 SeptemberAbsolut, denn sie ersetzen einen leckeren Wein für eine Sauce nicht. Sind nur die Aromen der Rebsorte, die durch das Gewürz dargestellt werden. In Kombination, Wein und Gewürz, eine tolle Sache, finde ich.