Osterdeko: Wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt dafür?

Die Osterdeko läutet den Frühling so richtig ein. Einer der Gründe, warum ich sie so gerne mag. Ich mag generell Ostern. Meist kann man an den Osterfeiertagen schon ein bisschen draußen sitzen, lecker essen – zum Beispiel vom Grill – und einen schönen leichten Weißwein genießen. 

Dennoch frage ich mich jedes Jahr: Wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt für die Osterdeko? Weihnachten: logo kurz vor dem 1. Advent – bis nach dem 6. Januar. Dann geht es bei mir über in eine weiße leichte Winterdeko. Dann kommt Ostern. Danach die Sommerdeko bis Anfang September, bis sie die Herbstdeko ablöst. Und der Kreis schließt sich bis zur Weihnachtsdeko zum 1. Advent. 

Den richtigen Zeitpunkt, an dem wir hier Ostern gestalterisch einläuten, habe ich mit einem Monat vor Ostern für mich definiert! So war es am letzten Freitag so weit: Umdekorieren war angesagt.  

Erste Vorbereitungen: Moossuche mit Sting

Etwas frisches Moos finde ich für die Osterdeko immer ganz schön. Leider war meine übliche Moossammelstelle diesmal nur wenig bestückt. Es ist einfach schon wieder viel zu trocken. Die Ausbeute war aber ausreichend. Und Sting, mein altes Männlein, hatte einen schönen kleinen Senioren-Spaziergang…

Osterdeko: Wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt dafür? Wohnen
Osterdeko: Wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt dafür? Wohnen

Nach zwei Stündchen Arbeit sieht es dann so aus...

Kirschblüten gehen immer
Diese wunderschönen Zweige habe ich vom Anhänger unseres Nachbarn, der gerade seine Obstbäume geschnitten hatte.
Ostereier-Etagere
Schon recht lange lebt diese Ostereier-Etagere mit uns. Sind dann die Ostereier gefärbt, werden die Deko-Eier darin ersetzt.
Hahn, Henne und Ei in Naturfarben vereint
Dies ist die rechte Seite unseres Sideboards.
Und die Hasenfraktion
Die andere Seite des Sideboards ist für die Hasen reserviert. Wobei mir die Verkäuferin damals sagte, dass das Tier auf Rädern ein Lämmchen sein soll. Auch hier wiederholen sich die Naturtöne.
Eingesperrt, damit er nicht davonhoppelt?
Nein, der kleine Osterhase sitzt nur sicher in diesem Dekoei-Korb. Eier-Korb und Eier auf dem Tisch sind von Loberon. Die Windlichter schon ewig alt von Impressionen Versand.
Unser kleiner Osterstrauß
Diese wunderschöne Vase, die ich bei eBay erstanden habe, steht mit den Ästen fast das ganze Jahr über an diesem Platz. Zu Ostern dürfen Eier aus Ton und Blüten aus Holz daran hängen.
Voriger
Nächster

Das Kuriose ist, dass ich eigentlich nahezu immer mit dem selben Fundus an Deko arbeite, es aber jedes Jahr ein bisschen anders aussieht. Je nach Stimmungslage kann man sagen. Es gibt Zeiten, da sieht es schneller so aus, wie ich es haben will, und manchmal wird häufiger noch mal vieles umgestaltet. Ein paar neue Highlights, wie die blauen Windlichter auf dem Esstisch oder die Blümchen-Deko-Eier in diesem Jahr, kommen als Auffrischung schon mal dazu.

Das meiste an Deko ist aber in meinen nach Dekothemen im Keller gelagerten Kisten verstaut und darf dann wieder ans Tageslicht. 

Mein Tipp: Lagert die Deko am besten in durchsichtigen Plastik-Kästen, dann könnt ihr schon von außen sehen, was darin ist. 🙂 Verpackt die Sachen gut in Seidenpapier oder Polsterfolie, damit nichts kaputt gehen kann.

Osterdeko: Wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt dafür? Wohnen

Wer in jedem Jahr seinen Stammplatz hat, ist diese Hasenparade, die ich mal kurzentschlossen in meiner alten Heimat kurz vor meinem Friseurtermin gekauft habe. Ich war froh, dass ich sie damals heil nach Hause bekommen habe….

Osterdeko: Wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt dafür? Wohnen

Unter der Glasglocke findet ihr übrigens das gesammelte Moos wieder.

Meine beste Hilfe!

Dieser junge Mann hat mir übrigens geholfen. Er ist großer Deko-Fan. Wenn die Deko-Kisten ins Wohnzimmer kommen, liebt Tilmann es, sich die Sachen sehr genau anzuschauen. Mittlerweile weiß er aber, dass das Frauchens Spielsachen sind und man sie nicht in den Hundekorb verschleppen darf. 

Da Tilmann auch schon mal als Modell für Graf Barf “arbeitet”, findet er Shootings immer super. Denn danach gibt es eine tolle Belohnung. Als ich nun meine Fotos machte, setzte er sich gleich vor die Fotolinse in Pose uns setzte sein schönstes Gesicht auf!  

Osterdeko: Wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt dafür? Wohnen
Melanie
Melanie

Ich bin die Gastgeberin von Blanda’s, dem Weblog für „Inside Outside Living“, Lifestyle und Dekoration in Wohnung und Garten, gutes Essen und stilvolle Gastlichkeit. Und schreibe hier seit 2007 über Dinge, die ich liebe.

2 Comments
  • Christina Klaus
    Posted at 13:01h, 16 März Antworten

    Lieblingsmelli,

    wir haben uns gerade in der Mittagspause Deine Osterdeko angeschaut:) sieht sehr sehr schön aus 🙂 Liebe Grüße, Tina und Laura

    • Melanie
      Posted at 13:06h, 16 März Antworten

      Hi Ihr beiden, das freut mich. So seht Ihr es auch auf die Ferne… Liebe Grüße Melanie

Post A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Teile diesen Beitrag
Share on facebook
Share on whatsapp
Share on pinterest
Share on email

Weitere Beiträge